Individualpsychologie ist zeitlos!

Die einen Menschen brauchen mehr Beziehungen, andere brauchen weniger. Menschen gemeinsam unterwegs: Dies bedeutet Herausforderungen und es bedeutet, Beziehungen bewusst zu leben. Eine lebendige Beziehung ermöglicht die Freisetzung von ungeahnten Stärken und Kreativität. Streit, sich nicht verstanden fühlen, das Gefühl, nicht gehört zu werden, lähmt nur und nützt letztendlich niemandem. Von Motivation profitiert die ganze Gesellschaft, während Streit immer zwei Verlierer hat. Motivation, Entwicklung und Förderung des einzelnen Menschen sind Ziele der Individualpsychologie!

Hartnäckiges Image und eine Chemie, die nicht stimmt

«Hart, aber fair», so lautet der Titel einer Talksendung in der ARD. Eine ehrliche, aber faire Diskussion, das ist die Grundlage dieser TV-Sendung. Jeder darf seine Meinung sagen, darf zu sich stehen. Eine Haltung, die in unserer Gesellschaft zwar proklamiert wird – nur dass uns das Leben immer etwas anderes lehrt. Zwei Beispiele aus der Praxis: Schüler, die schlechtere Noten erhalten, weil die Chemie zwischen Lehrpersonen und Schülern nicht stimmt. Arbeitnehmer, die ein hartnäckiges Image nicht loswerden, weil ihnen mal ein dummer Fehler unterlaufen ist. Gefühle wie ausgeliefert zu sein und keine Chance auf Veränderung zu haben werden zum bleibenden und belastenden Lebensstil. Das sind keine Einzelfälle. Und alle sind entmutigend! Das muss nicht sein. Dank Gleichwertigkeit, dank der Individualpsychologie gibt es zwei Gewinner.

Solange es Menschen gibt, solange braucht es Sie und die Individualpsychologie!

Ohne Ihren Einsatz leben viele Menschen mit der Lebenslüge: «Ich bin es nicht wert, gehört zu werden.» Das muss anders werden! Dank Ihrer Hilfe!

hier mehr erfahren

SKAP – der Kongress: Es geht weiter!

Der vierte Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie findet am 5. & 6. September 2020 in Kloten (Nähe Flughafen Zürich-Kloten) statt. Organisiert wird er von Ruth Bärtschi und Team von der Akademie für Individualpsychologie. Marketing: Urs R. Bärtschi, Coachingplus GmbH. www.skap.ch
hier mehr erfahren