Fördern von Selbstmanagement und der Bereitschaft zum Dialog

Lehrer und Schüler, Ausbildner und Auszubildenden, Machtinhaber und Unterlegenen an einen Tisch zu bringen, kann heikel sein. Insbesondere dann, wenn eine der betroffenen Parteien den Dialog so auffasst, als würde sie ihr Gesicht verlieren. Der individualpsychologische Berater oder der Coach sind in einer solchen Situation gefordert. Der Dialog zwischen Konfliktparteien sollte in erster Linie von gemeinsamen Zielen geprägt werden. Zum Beispiel von idealen Voraussetzungen für die Steigerung der Leistung und Möglichkeiten des Schülers. Das nützt nicht nur beiden Parteien, sondern langfristig der gesamten Gesellschaft. Selbstvertrauen steigern und das Selbstmanagement fördern sind wichtige Treppenstufen auf dem Weg zum positiven Lebensgefühl.

Der Weg zu neuem Denken und neuen Sichtweisen ist lang

Dazu braucht es die Ausdauer von überzeugten individualpsychologischen Beratern und Coaches, die nachhaltige Akzente setzen und an den Erfolg der Gleichwertigkeit glauben. Es braucht Parteien, die an eine Konfliktlösung glauben! Der Teamsport macht es uns immer wieder vor. Mannschaften mit einem guten Teamspirit gewinnen und sind langfristig erfolgreich. Eine wichtige Rolle nimmt dabei der Coach ein. Selbstmanagement, Kernkompetenzen entdecken und fördern beginnt mit einem ersten Schritt und braucht einen kompetenten Coach, der entdeckt, immer wieder ermutigt und dranbleibt.

Mitten drin und voll dabei – und doch «reich» werden!

Ein Coach und individualpsychologischer Berater ist oft mit den immer wieder wegdiskutierten Folgen der leistungsorientierten Gesellschaft konfrontiert. Er oder sie sehen die Spuren, die Folgen von Unterdrückung, von Mobbing, von Entmutigung und unrealistischen Zielen. Mitten drin und voll dabei. Einzelne Menschen können enorm viel bewirken. – Lebensstil und Geschichte, sie können uns entmutigen. Das muss nicht sein!

Jede Beziehung, die eine neue Chance bekommt, macht nicht nur die Beteiligten reich, sondern auch ihr Umfeld. – Dialog und Selbstmanagement, sie mögen teils grosse Herausforderungen sein. Geht man sie an, lebt man bewusster.

In diesem Sinne erlauben wir uns, den Spruch aus der Lottowerbung etwas abzuändern:

«Individualpsychologie: Niemand macht mehr Menschen reicher!» Sind Sie dabei?

hier mehr erfahren

SKAP – der Kongress: Es geht weiter!

Der erste Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie findet am 13. September 2014 in Kloten (Nähe Flughafen Zürich-Kloten) statt. Organisiert wird er von Ruth Bärtschi und Team von der Akademie für Individualpsychologie. Marketing: Urs R. Bärtschi, Coachingplus GmbH. www.skap.ch
hier mehr erfahren